Was wir fördern

Bei Fragen rufen Sie uns gerne unter 040/ 72 00 00 72 an.

Die Stadtteilmütter Neuallermöhe sind ehrenamtlich tätige Frauen aus unterschiedlichen Ländern. Sie kennen sich im Stadtteil aus und wissen, wo es für alltägliche Fragen und Sorgen die passenden Angebote gibt.

Muttersprachliche Hilfe für zugewanderte Familien

Wie beantragt man Kindergeld? Warum ist der Kitabesuch sinnvoll fürs Kind? Welche Impfungen sollte es bekommen? Das sind einige der Fragen, die sich viele Eltern stellen – für Familien mit ausländischen Wurzeln ist es jedoch ungleich schwieriger, Antworten zu finden.

Die Stadtteilmütter Neuallermöhe geben ihr eigenes Wissen an andere Familien weiter, begleiten sie zu Behörden und Einrichtungen, übersetzen und erklären. Sie sind selbst Frauen mit Migrationshintergrund, deshalb können sie mit den Ratsuchenden in deren Muttersprache wie eine Freundin oder gute Nachbarin sprechen. Darüber hinaus bieten die Stadtteilmütter einen Treffpunkt für Kinder, Jugendliche, Familien und andere Bezugspersonen.

Seit 2017 werden die Stadtteilmütter Neuallermöhe von der Buhck-Stiftung unterstützt.

Die Stadtteilmütter wissen Rat bei folgenden Themen:

• Schwierigkeiten in der Familie
  • Alleinerziehung von Kindern
  • Gesundheit
  • Finanzielle Probleme
  • Behördengängen
  • Agentur für Arbeit / Jobcenter
  • Jugendamt
  • Schule
  • Kindergarten
  • Ausfüllen von Formularen

Sprungbrett e.V. arbeitet als Freier Träger im Bezirk Hamburg-Bergedorf besonders in den Stadtteilen Neuallermöhe und Lohbrügge.

Sprungbrett e.V. wurde 1989 als Beschäftigungsträger für den Bezirk Bergedorf gegründet. Der Verein führte damals Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für schwer vermittelbare ArbeitnehmerInnen durch. Seit 1992 ist Sprungbrett e.V. als Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII anerkannt. Mit unseren respektvollen integrativen Konzepten und Arbeitsweisen sind wir akzeptiert und unsere Angebote werden gut genutzt.

Hanna Gellrich
Sprungbrett e.V.