Was wir fördern

Bei Fragen rufen Sie uns gerne unter 040/ 72 00 00 72 an.

SchulGeschwister am Hansa-Gymnasium
SchulGeschwister ist ein Mentoring-Projekt am Hansa-Gymnasium in Bergedorf. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe begleiten Kinder mit nicht-deutscher Herkunftssprache der Unterstufe.

Kinder, die das Hansa-Gymnasium am Ende von Klasse 6 verlassen müssen, haben überdurchschnittlich häufig eine andere Herkunftssprache als Deutsch.

Um diesen Kindern eine zusätzliche Unterstützung zu bieten und ihnen den Übergang in Klasse 7 des Gymnasiums zu erleichtern, gründeten engagierte Lehrerinnen des Hansa-Gymnasiums in 2022 das Projekt "Schul-Geschwister".

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe begleiten dabei im Rahmen eines 1:1-Mentorings Kinder aus der 5. und 6. Klasse. Die Unterstützung reicht dabei von schulischen/inhaltlichen Themen bis hin zur gemeinsamen Freizeitgestaltung. Die Jugendlichen der Oberstufe sind also nicht nur als Nachhilfe gedacht, sondern nehmen auch die Rolle einer vertrauensvollen Ansprechperson ein.

Um die Oberstufenschülerinnen- und Schüler auf diese Aufgabe vorzubereiten, nehmen sie zu Beginn und während der Patenschaft an Workshops der KWB (Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V.) teil.

Das Projekt zeigt bereits Wirkung: in 2023 haben überdurchschnittliche viele Schülerinnen und Schüler den Übergang in die Klassenstufe 7 erreicht.

Anlehnend an das Projekt „Schulmentoren - Für starke Schulen“ der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) und der KWB Koordinierungsstelle für Weiterbildung und Beschäftigung e.V. hat das Hansa-Gymnasium das Projekt Schul-Geschwister installiert.

Das Ziel ist es,  Schülerinnen und Schüler für die Aufgabe als Mentorinnen und Mentoren zu qualifizieren und dadurch den Bildungserfolg, vor allem junger Menschen mit Migrationshintergrund, zu fördern.

Am 15.02.2024 war die KWB wieder vor Ort am Hansa-Gymnasium und hat neue engagierte Schülerinnen und Schüler auf ihre Aufgabe als Mentorin und Mentor vorbereitet.

Den ganzen Artikel lesen? hier klicken.

Bianca Buhck
Vorstand – Buhck-Stiftung