Umweltbildung

NaturEntdecker
Vorschulkinder erleben die Jahreszeiten mit 'tierischen' Begleitern an sechs Terminen vor der Kindergartentür mit einem Umweltpädagogen der Loki Schmidt Stiftung.

Das Projekt wurde  vor zehn Jahren von der Loki-Schmidt-Stiftung in Kooperation mit der Buhck-Stiftung ins Leben gerufen. Sechsmal im Jahr können die Vorschulkinder die Natur rund um ihre Kita entdecken und erleben wie sich die Natur im Verlauf der Jahreszeiten verändert. Begleitet werden die Kindergartenkinder von einer Umweltpädagogin der Loki Schmidt Stiftung und einem tierischen Begleittier.

Die NaturEntdecker-Führungen orientieren sich an den Jahreszeiten und am Jahresrhythmus eines Begleittiers – mal ist es das Eichhörnchen, mal das Rotkehlchen und mal die Schnecke. Alle Tiere kommen sowohl in der Nähe der Kita als auch in der Boberger Niederung vor, sodass sie den teilnehmenden Kindern vertraut sind. Zusätzlich zu den Führungen legen die Kinder auf dem Kitagelände eine Beobachtungsstation für das jeweilige Tier an, um das Erlebte und Gelernte nachhaltig zu festigen.

Im Rahmen des Projekts erleben die Kinder, dass ihr Handeln Einfluss auf die Natur hat, und dass sie sich aktiv für deren Schutz einsetzen können. Ganz nebenbei werden die kleinen Teilnehmer zu Multiplikatoren, da sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die jüngeren Kinder, Geschwister und Eltern weitertragen.

Das Projekt NaturEntdecker wurde 2012 vom Naturschutz-Informationshaus Boberger Niederung der Loki Schmidt Stiftung zusammen mit der Buhck-Stiftung ins Leben gerufen. Im Januar 2015 wurde das Projekt als UN-Dekade-Beitrag ausgezeichnet.

Bei einer Auftaktveranstaltung erfahren die ErzieherInnen alles über das NaturEntdecker-Konzept. Gemeinsam werden pädagogische Übungen und Spiele erarbeitet. Die Größe der Kita-Gruppen sollte 15 Kinder nicht überschreiten. Pro Gruppe gibt es ein NaturEntdecker-Tagebuch, in dem Erlebnisse beispielsweise mit Texten, Bildern oder Fotos festgehalten werden können. Fünf Veranstaltungen finden in der Kita und auf angrenzenden Grünflächen statt, ein weiterer Termin im Hamburger Naturschutzgebiet Boberger Niederung. Zum Abschluss des NaturEntdecker-Jahres gibt es ein buntes NaturEntdecker-Fest im Boberger Dünenhaus für Kitas, Kinder, Eltern und Geschwister.

Eine Kooperation mit der Loki Schmidt Stiftung

Schauen Sie auch in unseren NaturEntdecker-Flyer!
Sie wollen Ihre Kita anmelden?

Dann kontaktieren Sie gerne das Dünenhaus unter 040 73931266.

Projektleitung Dr. Ann-Carolin Meyer Naturpädagogin Team Dünenhaus