Was wir fördern

Bei Fragen rufen Sie uns gerne unter 040/ 72 00 00 72 an.

Kinderhelden
KinderHelden ist ein Mentoring-Projekt, bei dem Grundschulkinder mit schwierigen Starbedingungen durch eine gezielte 1:1-Förderung eines erwachsenen Mentors / einer Mentorin unterstützt werden.

KinderHelden ist ein Mentoring-Projekt, welches Grundschulkinder mit erschwerten Startbedingungen mutig und stark für die Herausforderungen ihres Alltags machen soll.

Die Schülerinnen und Schüler kommen dabei meist aus Schulen mit niedrigem Kess-Index. Inhaltlich geht es bei der 1:1-Patenschaft um eine sinnvolle Freizeitgestaltung, aber auch um konkrete Lernförderung und Hausaufgabenhilfe in den Bereichen Mathe und Deutsch, strukturiertes Arbeiten sowie Lernen lernen.

Die Mentorenschaft setzt sich aus Rentnern, in Hamburg vor allem aus Studierenden und Berufstätigen zusammen. Es sind keine fachlichn Vorkenntnisse nötig. Die Mentorinnen und Mentoren werden über Workshops vorbereitet.
Die Treffen finden nur im öffentlichen Raum statt und auch am Wochenende. Inhaltlich bestehen die Treffen aus gemeinsamen Freizeitaktivitäten sowie Nachhilfe, wobei die gemeinsame Freizeitgestaltung den größeren Teil abdeckt.
Die MentorInnen haben Zugriff auf ein professionell aufgesetztes Lerntraining sowie auf eine e-learning-Plattform.

Ziel des Projekts ist es, einen Beitrag zu mehr Teilhabe, Ausgleich der Bildungschancen und Integration zu leisten.

KinderHelden ist eine unabhängige, spendenfinanzierte und gemeinnützige Organisation, die aktuell an sechs Standorten mit 41 Kooperationsschulen in ganz Deutschland zusammenarbeitet. Jedes Jahr werden dadurch 1.200 GrundschülerInnen gefördert.

Kontakt:

KinderHelden gGmbH