Draußenschule
In der Draußenschule findet ein Teil des Unterrichts regelmäßig außerhalb des Schulgebäudes statt. Finanzielle Unterstützung bietet der DraußenschulFONDS für interessierte Schulen.

Das Projekt Draußenschule

In der Draußenschule findet ein Teil des Unterrichts regelmäßig außerhalb des Schulgebäudes statt. Jede Woche an einem festen Tag suchen die Lehrkräfte ein Jahr lang in Begleitung eines externen Umweltpädagogen lokale Natur- und Kulturräume auf und vermitteln dort Inhalte, die sich am aktuellen Bildungsplan der jeweiligen Klasse und des Fachs orientieren. Das Lernen funktioniert dabei fächerübergreifend, hauptsächlicher Fokus liegt in der aktuellen Ausgestaltung aber auf dem Fach Sachunterricht.

Die Draußenschule ist sehr gut geeignet für Grundschulen und dort in den 2./3. Klassen. Sie bietet sich aber je nach Konzept und Umsetzung auch für andere Klassenstufen an.

Das Lernen findet statt in Naturräumen in fußläufiger Entfernung von der Schule (Park, Waldstück, Wiese). Ebenfalls möglich ist die Aufnahme weiterer Lernorte (Museum, Rathaus, Betrieb) und Orte des Lebensumfelds der Kinder (Wochenmarkt).

• Pädagogik des Augenblicks (Themen und Fragestellungen entstehen situativ und spontan, Inhalte haben mehr Alltagsrelevanz)
  • Die Kinder lernen fachübergreifend. Themen aus dem Mathe-, Deutsch-, Kunst- und Sportunterricht sind integrierbar.
  • Lernthemen werden lebensnah und praktisch vermittelt, forschendes und entdeckendes Lernen wird möglich
  • Die kognitive, soziale und die körperliche Entwicklung der Kinder wird gefördert.
  • Die im Bildungsplan für Sachunterricht geforderte Lehrauftrag und die Kompetenzen werden voll erfüllt!
  • Die Lehrkraft erlebt ihre Klasse aus einer anderen Perspektive.
  • Draußenschule stärkt das Profil der Schule als Ort der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Für die Umsetzung an Ihrer Schule werden sie kompetent durch ein erfahrenes Team bestehend aus Lehrern, Pädagogen und Biologen unterstützt und begleitet. Die Draußenschule bedeutet für die Lehrkräfte eine Entlastung, sie erlebt die Klasse einmal aus anderer Perspektive und ist nicht hauptverantwortlich. Die Schüler sind in der Regel motivierter auch für die Aufnahme weiterer Unterrichtsinhalte.

„Wir haben aufmerksame und ausgeglichene Kinder erleben dürfen. Ihr Bedürfnis Naturbeobachtungen wiederzugeben, war beeindruckend. Das Projekt ist ein sehr gutes Beispiel für nachhaltige Umweltbildung an einer Schule!“ berichtet Bianca Buhck begeistert von diesem Projekt.

Seit vielen Jahren fördern wir bereits das Projekt „Draußenschule“ an mehreren Schulen Stormarns. Durch unsere Vor-Ort- Besuche, Gespräche mit Lehrern und Schülern und auch beim Lesen vieler Fachpublikationen zu diesem Thema sind wir echte Fans dieser Art des Unterrichts geworden und sind überzeugt, dass dies ein Mittel sein kann, um Schulqualität langfristig zu verbessern.
Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit der BUE ein Machbarkeitskonzept in Auftrag gegeben für eine Pilotstudie „Draußenschule in Hamburg“ Denn wir möchten, dass auch möglichst viele Hamburger Kinder von dem Konzept „Draußenschule“ profitieren können. Hier geht's zur Zusammenfassung der Ergebnisse des Machbarkeitskonzepts.

Wir sind begeistert von dem Projekt und möchten die Entwicklung weiterer Draußenschulen fördern. Aus diesem Grund haben wir einen DraußenschulFONDS gegründet.

Ziele des DraußenschulFONDS:

• Das Projekt „Draußenschule“ und seine positiven Effekte bei Schulen und Öffentlichkeit bekannter machen
  • Förderung der Entstehung weiterer Draußenschulen in Hamburg und Schleswig-Holstein
  • das Antragsverfahren für Schulen vereinfachen

Wir freuen uns über Unterstützer, Mitstreiter und Mitdenker für die Idee einer Draußenschule und natürlich auf Anträge von Grundschulen!

DraußenschulFONDS

Wir sind begeistert von dem Projekt und möchten die Entwicklung weiterer Draußenschulen fördern. Aus diesem Grund haben wir 2019 den DraußenschulFONDS gegründet. Der DraußenschulFONDS ist ein Gemeinschaftsfonds mehrerer Stiftungen, die sich für die Umweltbildung engagieren.

Beteiligt sind bislang:

• Buhck-Stiftung
  • Gladigau-Stiftung
  • Joachim Herz Stiftung
  • NKG Hanseatische Natur- und Umweltinitiative e.V.
  • BürgerStiftung Hamburg
  • Stiftung Was Tun! “
  • ATTVETA Stiftung

Mit den Mitteln aus dem DraußenschulFonds wird das Projekt Draußenschule an Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein gefördert. So konnten in 2022 über 71 Schulklassen mit 1700 Kindern an der Draußenschule teilnehmen. "Kräfte bündeln bringt was und kommt den Schulen direkt zu Gute!“ so eine Erkenntnis aus dem Förderkreis!

• Vereinfachung des Antragsverfahren für Schulen

Wir freuen uns über weitere Mitdenker und Mitspender, die sich gemeinsam mit uns für dieses Thema engagieren wollen.

Beteiligt sind bislang:

• Buhck-Stiftung
  • Gladigau-Stiftung
  • Joachim Herz Stiftung
  • NKG Hanseatische Natur- und Umweltinitiative e.V.
  • BürgerStiftung Hamburg
  • Stiftung Was Tun! “