greenKIDS Neuengamme
Auf dem Projekthof greenKIDS geht es um Bildung für nachhaltige Entwicklung!

Das Projekt

Auf dem Projekthof greenKIDS geht es um Bildung für nachhaltige Entwicklung! Schülerinnen und Schüler lernen unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer, kultureller und ökonomischer Aspekte.

Kids aus den Bereichen Vorschule und Grundschule lernen aktiv unter allen gegebenen ökologischen Aspekten in der Natur von der Natur.

Auf dem Projekthof greenKIDSNeuengamme geht es um freies, umweltbewusstes Wirken im Grünen und im Schwerpunkt um das Erzeugen von Obst und Gemüse. Produkte werden aktiv erschaffen, die die Kinder dann im Alltag wiedererkennen in den Regalen der Supermärkte, in den Brotdosen auf den Schulhöfen oder aber auf den Esstischen im eigenen Zuhause.

Die Verbraucher von morgen erlernen landwirtschaftliche Aspekte sowie Bewusstsein im Sinne von Klimaschutz und erleben aktiv die Erzeugung von Lebensmitteln.

Landwirtschaftliche Kreisläufe werden unter saisonalen Einflüssen erlebt. Kinder gründen und bearbeiten selbständig und bewusst Beete, Gemüsegärten, Pflanzen, Strauch- & Obstwiesen.

greenKIDSNeuengamme ist ein außerschulischer Projekthof, der Kindern ab 3 Jahren und Jugendlichen ein ganzheitliches Lernen ermöglicht. Neben der Vermittlung von Fachwissen mit den Schwerpunkten Handwerk, Naturschutz, Energiehaushalt und ökologische Landwirtschaft unterstützen wir Kinder und Jugendliche im Klassenverband, sich zu eigenverantwortlichen/selbstständigen und handlungsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln.

Florian Menger

greenKIDSNeuengamme f&m gGmbH