Presse & Veranstaltungen

Hamburger Bücherkoffer macht wieder die Runde

Die neuerschienene IGLU-Studie zeigt: Jedes vierte Kind kann am Ende der Grundschulzeit nicht richtig lesen. Besonders betroffen sind Kinder aus sozio-ökonomisch herausforderndem Umfeld. Sie wachsen häufiger ohne Bücher auf. Mit diesem Wissen hat coach@school e.V. hat 2017 das Programm „Bücherkoffer“ ins Leben gerufen.

Für die Dauer eines Schuljahres wandern zwei Bücherkoffer mehrmals im Schuljahr für eine Woche von Familie zu Familie und regen zum gemeinsamen Lesen an. Die Koffer enthalten Kinderbücher in bis zu 50 verschiedenen Sprachen, die sich zum Vorlesen in der Familiensprache, zum Lesen und Austausch eignen und interkulturelle und inklusive Werte vermitteln.

Die Ziele sind:
1. Förderung der Lesemotivation und Lesekompetenz der Kinder
2. Anerkennung und Wertschätzung von Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft
3.Stärkung der Verbindung zwischen Schule und Elternhaus

Die Buhck-Stiftung förderte in 2020 das Bücherkoffer-Programm in Bergedorf zunächst an einer Grundschule.
Aufgrund der hohen Nachfrage und des steigenden Bedarfs nehmen im Schuljahr 2023/2024 26 Klassen der Schulen Anton-Rée-Schule Allermöhe, Schule Friedrich-Frank-Bogen, Schule Leuschnerstraße, Schule Max-Eichholz-Ring, Clara-Grunwald-Schule sowie Schule Ernst-Henning-Straße teil.

Wir danken Maike Ellenberger und Denise Crombach von #coach@school für das großartige Engagement und freuen uns für die Kinder und Familien, die ein weiteres Schuljahr vom Bücherkoffer begleitet werden!

Auf dem Foto, auf dem ich den Bücherkoffer in der Hand habe sind zu sehen: Katrin Jürgens (SHiP), ich, Maike Ellenberg (Coach@School), Denise Crombach (Coach@School)