Jubiläumsfeier zu 25 Jahren Buhck-Stiftung

Ein wundervolles Fest durften wir am 06. Juni mit den vielen Freundinnen und Freunden der Stiftung feiern.

Die Buhck-Stiftung feierte am 06. Juni ihr 25-jähriges Bestehen. 190 geladene Gäste, darunter befreundete Stiftungen, Projektverantwortliche, Kooperationspartner, Bürgermeister und sage und schreibe die letzten vier Bezirksamtsleiter aus Bergedorf seit 1983, folgten der Einladung von Bianca und Britta Buhck, gemeinsam mit ihnen in den neuen Räumlichkeiten am Völckers Park in Reinbek dieses Ereignis zu würdigen.

„Wir sind überglücklich und dankbar, dass so viele Freunde und Wegbegleiter unserer Stiftung heute gemeinsam mit uns feiern! “ schwärmt Britta Buhck. „Es wird noch einmal deutlich, wie bunt und vielfältig die von uns geförderten Projekte sind“ ergänzt sie begeistert.

Dies bestätigte auch das Grußwort der Bezirksamtsleiterin Bergedorf, Cornelia Schmidt-Hoffmann, die dabei auch noch einmal die große Bedeutung des Engagements für Bergedorf herausstellte.

In seiner Laudatio stellte Ansgar Wimmer, stellvertretender Vorsitzender des Verbands Deutscher Stiftungen, auch den Einfluss der zahlreichen Initiativen der Buhck-Stiftung auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Vordergrund.

Bianca und Britta Buhck nutzten ihrerseits die Gelegenheit die Historie und auch die enge Vernetzung mit der Buhck Gruppe noch einmal auszuführen. Denn ein Großteil der Spendengelder leistet Jahr für Jahr das Unternehmen, dass damit - wie der Stifter und ehemalige Firmenchef der Buhck Gruppe Carsten Buhck bei Stiftungsgründung festlegte - der Region etwas zurückgeben möchte, wo das Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich tätig ist.

Als fulminanten show act an dem Abend, sorgte die HipHop Academy mit ihrer beeindruckenden Tanz-Performance für beste Stimmung und erhielt anerkennenden Beifall. Seit 2010 bietet die Buhck-Stiftung in Kooperation mit der HipHop Academy ein kostenloses Trainingsprogramm im Raum Bergedorf an.

Bei Fingerfood und Drinks nutzten die Gäste im Anschluss den bewusst locker gewählten Rahmen für ausgelassene Gespräche, Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte.

Seit der Gründung in 1999 durch Carsten Buhck, fördert die Buhck-Stiftung Projekte aus den Bereichen Integration und Umweltbildung. "Die Förderschwerpunkte sind - 25 Jahre nach Stiftungsgründung - aktueller denn je", sagt Bianca Buhck. „Unser Schwiegervater war ein Visionär mit einem weiten Blick für gesellschaftlich relevante Themen. Wir sind dankbar, dass wir diese Aufgabe in seinem Namen seit 15 Jahren weiter voranbringen dürfen.“ fügt sie hinzu.