Nabu und Silberbergschule freuen sich über Umweltpreis

Aus einer verwilderten Fläche ist auf dem Gelände der Silberbergschule in Geesthacht ein grünes Klassenzimmer geworden. Das überzeugte auch die Jury des Blunck-Umweltpreises.

Geesthacht. Große Freude beim Naturschutzbund (Nabu) und der Silberbergschule in Geesthacht: Mit dem Kooperationsprojekt Schulgarten haben beide gemeinsam den Blunck-Umweltpreis der Stiftung Herzogtum Lauenburg für Jugendprojekte gewonnen. In mühevoller Arbeit war aus einer mit Brombeersträuchern verwilderten Brache ein grünes Klassenzimmer geworden. Nabu-Mitglieder, die Jugendgruppe der Umweltorganisation, Schüler, Lehrer und Lehrkräfte haben gemeinsam ein Kleinod geschaffen. „Unser kleines Paradies“, schwärmt Schulleiterin Kirsten Hansen.

Stadt vermittelte Schule an Nabu

„Hier war alles total verwildert“, erzählt Heike Kramer, die Ortsvorsitzende des Nabu in Geesthacht, über die Ausgangslage 2020. Als die Schule mit dem Wunsch nach einem grünen Klassenzimmer an die Stadt herangetreten war, vermittelte Ulrike Stüber aus dem Umweltamt den Kontakt zum Nabu. Gemeinsam wurde ein Konzept entwickelt. Ein längst versiegter Teich wurde ausgehoben und zum Amphitheater gestaltet. Dort gibt es jetzt Sitzmöglichkeiten für Unterricht unter freiem Himmel. Kinder entrindeten Baumstämme und bauten daraus Bänke, sie legten eine Kräuterschnecke an und pflanzten Sträucher und Bäume. Nistkästen wurden repariert, ein Geräteschuppen gerichtet.

Von der Buhck-Stiftung gab es 4900 Euro Förderung, um Werkzeuge anzuschaffen und eine Wasserversorgung herzurichten. „Die Dinge direkt anfassen und begreifen zu können, stärkt die Verbindung zur Natur“, sagte Bianca Buhck zur Begründung des Engagements der Stiftung, hinter der die Buhck-Gruppe (Entsorgung, Deponien) steckt.

Beliebter Anlaufpunkt für Schüler und Nabu-Gruppen

Heute ist das gut 500 Quadratmeter große Gelände am Rande des Schulhofes ein beliebter Anlaufpunkt für Schüler und Lehrer, aber auch für die Nabu-Jugendgruppe, die sich weiterhin um die Betreuung kümmert. Während des Schulfests am 15. September soll für die Gruppe geworben werden: Wer mindestens sechs Jahre alt ist, kann gerne mitmachen. Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder zu ihren Aktionen.
Der Gewinn des Umweltpreises ist jetzt mit 600 Euro Preisgeld verbunden. Geld, das direkt wieder ins Projekt fließen soll. So soll der Schulgarten ein „Hotspot der Artenvielfalt“ werden.

Weitere Presseberichte:

Silberberg-Grundschule und NABU werden für „Schulbiotop“ ausgezeichnet (loz-news.de)

Geesthacht: Silberbergschule und Nabu bekommen Preis für Schulgarten (ln-online.de)