Willkommen bei der Buhck-Stiftung

Wir freuen uns auf Ihre Projektideen zu den Themen Integration und Umweltbildung aus den Regionen Hamburg-Bergedorf, Stormarn und Herzogtum Lauenburg!

Greenkids Neuengamme: Projekthof so gut gebucht wie noch nie

Schuljahr auf dem Lernbauernhof in Neuengamme ist komplett belegt. Neben Umweltbildung rücken auch Energie und Handwerk in den Fokus.

Als Florian Menger Anfang 2021 am Neuengammer Hausdeich den Projekthof „Greenkids Neuengamme“ eröffnete, da stand auf dem Gelände ein einzelnes Gewächshaus. Seitdem sind nicht nur eine große Holzscheune, diverse Obstbäume, ein Spielplatz, Hühnerstall sowie Ziegengehege und vor allem jede Menge Beete hinzugekommen, sondern auch der Zuspruch ist enorm gewachsen. „Wir sind so gut gebucht wie noch nie“, sagt Florian Menger.

Zum Start in das neue Schuljahr haben sich 30 Einzelgruppen von Kitas oder Grund- und weiterführenden Schulen aus dem Bezirk Bergedorf auf dem Projekthof einen regelmäßigen Besuch gesichert, kommen die meisten einmal im Monat, andere auch wöchentlich auf den Lernbauernhof. Allein im September kämen so 600 Kinder und Jugendliche auf den Projekthof, „das ist eine neue Rekordzahl“, stellt Florian Menger fest. Das gesamte Schuljahr 2024/25 ist damit ausgebucht. Wer im darauf folgenden Schuljahr dabei sein möchte, könne sich bereits jetzt anmelden, erklärt Florian Menger.

Projekthof Greenkids in Neuengamme ist das gesamte Schuljahr ausgebucht
Joachim Friedsch, Gesellschafter von Greenkids, hat immer an den Erfolg des Projekthofes geglaubt. „Dass es aber so viel Fahrt aufnimmt, dass jeden Tag mindestens zwei Gruppen auf dem Hof sind, hat auch mich überrascht“, gibt er zu. Neben Klima und Umwelt sowie Integration, Technik und Handwerk, soll das Thema Energie noch mehr Aufmerksamkeit bekommen, meint Joachim Friedsch. „Unsere Angebote sollen alle relevanten Zukunftsthemen berühren“, erklärt Greendkids-Gründer Florian Menger.

Auch sein Team ist gewachsen, wird er mittlerweile von Hofreferentin Mareike Groß und auch FSJler Kennet Künzel unterstützt. Während sich das Angebot von Greenkids am Vormittag vornehmlich auf dem Hof in Neuengamme abspielt, fährt Florian Menger gerade auch am Nachmittag für Projekte in Schulen, leitet Werk- und Technikkurse und gestaltet dort etwa Schulgärten. Ab Mitte Oktober öffnet am Herzog-Carl-Friedrich-Platz in Lohbrügge auch eine Mädchenhilfe-Treff, die zweimal in der Woche eine Sozialpädagogin leiten wird, kündigt Florian Menger an.

Buhck-Stiftung ist seit Beginn der größte und beständigste Unterstützer des Projekthofes
Zu den Stammgästen auf dem Hof zählen Internationale Vorbereitungsklassen (IVK) der Gretel-Bergmann-Schule ebenso wie Grundschüler der Sander Straße. Sich auch mal die Finger schmutzig zu machen und an einem außerschulischen Ort, mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen und mitten im Grünen mal ein ganz anderes Kind sein zu können, als im geschlossenen Klassenraum, habe sich auch für das soziale Lernen als unheimlich wertvoll erwiesen, ist Marco Fritzler, Schulleiter an der Sander Straße überzeugt.