Willkommen bei der Buhck-Stiftung

Wir freuen uns auf Ihre Projektideen zu den Themen Integration und Umweltbildung aus den Regionen Hamburg-Bergedorf, Stormarn und Herzogtum Lauenburg!

PonyStärke - tierische Hilfe für Kinder mit Fluchterfahrung

Das Projekt PonyStärke ermöglicht Kindern im Grundschulalter eine Auszeit mit Tieren in der Natur.

Viele Kinder, die aus ihrem Heimatland fliehen mussten, haben Schlimmes erlebt. Ängste und Sorgen belasten sie und machen es ihnen schwer, hier gut anzukommen. Dabei hilft das Projekt PonyStärke. Es richtet sich speziell an Mädchen und Jungen aus dem Bezirk Bergedorf mit traumatischen Fluchterfahrungen. Die Kinder verbringen unbeschwerte Zeit in der Natur und mit Tieren auf einem Hof, begleitet von einer sozialpädagogischen Mitarbeiterin, die zugleich Reitlehrerin ist.

Seit 2021 fördert die Buhck-Stiftung dieses tolle Projekt.

HIer geht es zum Artikel aus dem Vierländer Boten, der die Arbeit und das Wirken noch einmal wunderbar verdeutlicht.