Willkommen bei der Buhck-Stiftung

Wir freuen uns auf Ihre Projektideen zu den Themen Integration und Umweltbildung aus den Regionen Hamburg-Bergedorf, Stormarn und Herzogtum Lauenburg!

EnergyVision in Stormarn

Energievision-Projekttage an insgesamt vier weiterführenden Schulen in unserer Förderregion.

Wie geplant konnten vier Tage „Energievision“ an Gemeinschaftsschulen in den Landkreisen Stormarn stattfinden. Insgesamt nahmen 1.420 Schüler:innen aus den Jahrgängen 5 bis 12 teil. Die für das Projekt in dieser Region gesteckten Ziele wurden somit erreicht. Ein besonderer Erfolg ist, dass die Teilnahme für die Schüler:innen kostenfrei bzw. mit einem geringen Beitrag von 1,- € pro Person möglich war!

Dabei waren:

• Hahnheide-Schule Trittau
  • Immanuel-Kant-Schule Reinfeld
  • Gemeinschaftsschule im Schulzentrum Mühlenredder, Reinbek
  • Gemeinschaftsschule Mölln

Zusammenfassende Statements der Lehrkräfte:

• Engagement: Einige Schüler:innen waren aktiv involviert, stellten Fragen und nahmen aktiv am Geschehen teil.
  • Interesse: Es schien, dass die Schüler:innen ein Interesse an den präsentierten Themen zeigten, was sich in ihrer Aufmerksamkeit und ihren Reaktionen widerspiegelte.
  • Inspiration: Einige Schüler:innen schienen inspiriert oder motiviert durch die Veranstaltung zu sein, was sich in ihren Diskussionen und Nachfragen zeigte.
  • Verständnis: Es gab unterschiedliche Grade des Verständnisses für die präsentierten Inhalte, einige Schüler:innen schienen die Konzepte gut zu erfassen, während andere möglicherweise Schwierigkeiten hatten.
  • Soziale Interaktion: Die Schüler:innen schienen während der Veranstaltung in soziale Interaktionen mit ihren Mitschülern und den Referenten zu treten, was auf ein positives Gruppengefühl hinweisen könnte.

Eindrücke einzelner Lehrkräfte:

• Die Veranstalter haben die Vorführung sehr interessant gemanagt und viele interessierte Schülerinnen und Schüler kamen zu Wort. Grundsätzlich finde ich, dass die Gruppengröße in Ordnung ist und dass es sogar eine recht interessante Atmosphäre ist, wenn verschiedene Klassen zusammentreffen.
  • Schüler:innen waren sehr begeistert von der Vorstellung und meinten es war sehr kurzweilig, sie hätten gerne noch mehr Zeit gehabt, z.B. dass das Thema an einem Tag mit Projekten angeboten wird. Schüler:innen haben bemängelt, dass nur die Vorteile von E-Autos besprochen wurden und konnten aus eigener Erfahrung vieles dazu beitragen.