KITA21 - Die Klimaretter

Im Projekt KITA21 setzen sich Kinder lebendigen Bildungsprojekten mit Themen wie Abfallvermeidung, Wasser, Energie, Ernährung oder Konsum auseinander und entwickeln Ideen für mehr Umweltschutz im Kita-Alltag.

Kinder stärken – nachhaltige Entwicklung fördern

Das Projekt KITA21 will Kindertageseinrichtungen dabei unterstützen, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) einzuführen, weiterzuentwickeln und zu verankern. Das Konzept der BNE zielt in Kitas darauf ab, schon den Jüngsten Räume und Möglichkeiten zu bieten, sich mit zukunftsrelevanten Themen spielerisch auseinanderzusetzen. Die Kinder sollen dabei unterstützt werden, sich Wissen und Kompetenzen anzueignen, die sie für ein verantwortungsvolles und umweltbewusstes Handeln benötigen. Ihre Motivation, Neugier und Lernbereitschaft erleichtert es, sie an die vielfältigen Themen heranzuführen und Alltagsbezüge herzustellen. So erschließen sich die Kinder Zusammenhänge und sie erleben, dass sie selbst etwas bewirken können.

Initiatorin des Projekts KITA21 ist die S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung. Seit 2017 wird das Projekt dank einer Förderung der Buhck-Stiftung auch im Kreis Herzogtum Lauenburg angeboten.

Vielfältige Unterstützungsangebote

Das Projekt KITA21 beinhaltet folgende Unterstützungsangebote, die Kitas bei Bedarf in Anspruch nehmen können:

• Fortbildungen zur Gestaltung der Kita als Lernort nachhaltiger Entwicklung
  • Materialien mit vielen Ideen für die Praxis
  • Individuelle Beratung zur Lernortgestaltung
  • Vernetzung zur Unterstützung des Austauschs untereinander

Lassen Sie sich auszeichnen!

Mit der Auszeichnung als KITA21 werden Kitas für ihr Engagement in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung geehrt. Diese Auszeichnung erhalten Einrichtungen, die sich nachweislich auf den Weg zu einem Lernort nachhaltiger Entwicklung gemacht haben und damit den Kriterien von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung entsprechen. Dieses Engagement für die Welt von morgen können Sie dann auch mit der KITA21-Plakette oder mit dem KITA21-Logo gegenüber der Öffentlichkeit und Eltern zum Ausdruck bringen.

Website KITA21

Pressemitteilung - Kita21 in Geesthacht
Pressemitteilung - Auftaktveranstaltung
Pressemitteilung - Ehrung der Kitas