DraußenschulFONDS

Eine Initiative der Buhck-Stiftung

Beschreibung und Förderer

Wir sind begeistert von dem Projekt und möchten die Entwicklung weiterer Draußenschulen fördern. Aus diesem Grund haben wir 2019 den DraußenschulFONDS gegründet. Der DraußenschulFONDS ist ein Gemeinschaftsfonds mehrerer Stiftungen, die sich für die Umweltbildung engagieren.

Beteiligt sind bislang:

• Buhck-Stiftung
  • Gladigau-Stiftung
  • Joachim Herz Stiftung
  • NKG Hanseatische Natur- und Umweltinitiative e.V.
  • BürgerStiftung Hamburg
  • Stiftung Was Tun! “
  • ATTVETA Stiftung

Mit den Mitteln aus dem DraußenschulFonds wird das Projekt Draußenschule an Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein gefördert. So konnten in 2022 über 71 Schulklassen mit 1700 Kindern an der Draußenschule teilnehmen. "Kräfte bündeln bringt was und kommt den Schulen direkt zu Gute!“ so eine Erkenntnis aus dem Förderkreis!

• Vereinfachung des Antragsverfahren für Schulen
  • Förderung der Entstehung weiterer Draußenschulen in Hamburg und Schleswig-Holstein

Wir freuen uns über weitere Mitdenker und Mitspender, die sich gemeinsam mit uns für dieses Thema engagieren wollen.

DraußenschulFONDS
Konto: 20138772
BLZ: 200 300 00
IBAN DE38 2003 0000 002 0138772
BIC HYVEDEMM300
HypoVereinsbank Hamburg

Wir freuen uns auf Anträge von Schulen, die das Projekt Draußenschule oder ein inhaltlich ähnliches Projekt an ihrer Schule installieren möchten. Die Förderung kann ab sofort beantragt werden. Der Antrag läuft in der Regel über den Schulförderverein oder einen sonstigen geeigneten Träger. Für den Antrag benötigen wir eine Projektskizze (ca. 2 Seiten) und einen Finanzierungsplan.

Das eingereichte Konzept sollte folgende Kriterien erfüllen:

Mit „Draußenschule" ist eine Unterrichtsform gemeint, welche die Umsetzung von Lerninhalten an einen Ort außerhalb des Schulgebäudes verlegt. Dies geschieht in einer Regelmäßigkeit von wöchentlichen Unterrichtsgängen der Schulklassen zu lokalen Natur- und Kulturräumen über einen Zeitraum von einem Jahr oder mehr. Angelehnt an die in den Bildungsplänen festgelegten Ziele werden dabei neben den fachlichen auch überfachliche Inhalte und Kompetenzen verfolgt.

• Die Draußenschule ist ein gemeinsames Projekt von Schule, Schulförderverein, außerschulischen Partnern und Förderern. Jeder dieser Akteure trägt gleichermaßen zum Gelingen des Projektes bei.
  • In der Draußenschule wird die Klasse von ihrer Lehrkraft und idR einer externen Honorarkraft begleitet.
  • Die Draußenschule findet in jeder Schulwoche am gleichen Tag statt und ist fester Bestandteil der Unterrichtswoche.
  • Die einzelnen Unterrichtsgänge nach draußen orientieren sich meist an einer immer wieder kehrenden Abfolge.
  • Bei der Auswahl der außerschulischen Lernorte wird versucht, einen Ort auszusuchen, der in fußläufiger Entfernung zum Schulgebäude liegt. Bei diesem Ort handelt es ich um einen Natur-Lernort.

Anträge aus dem DraußenschulFonds stellen Sie bitte per E-Mail an Buhck-Stiftung, z.H. Tanja Ebbecke.

Unsere Förderer

Beispiele von bereits geförderten Schulen