Energie & Klimapioniere
Mit dem Projekttag «Energie-​und Klimapioniere» entdecken Schülerinnen und Schüler der 5. – 9. Klasse, den eigenen Handlungsspielraum in Sachen Klimaschutz.

Lösungsorientierte Klimabildung leicht gemacht

Das Bildungsangebot «Energie und Klimapioniere 2.0» bietet Schüler und Schülerinnen der 5.-9. Klasse die Möglichkeit, die Themenwelt Klima und Energie handlungs- und lösungsorientiert zu erarbeiten.

Im Zentrum stehen spielerische Inputs und Projektarbeit rund um die Frage «wie gestalte ich mir meine Welt». Im Rahmen der Projekttage erhalten die jugendlichen die Möglichkeit, Lösungen für eine klimafreundliche Zukunft kennenzulernen und selbst mitzugestalten.

Das Projekt «Energie- und Klimapioniere 2.0» hat zum Ziel, projektbasierte Klimabildung an Schulen zu fördern – und zwar nachhaltig. Das Angebot ist lehrplankonform, politisch neutral, lösungsorientiert und basiert auf den neuesten Erkenntnissen aus der Klima- und pädagogischen Forschung. Das Angebot ist schulergänzend aufgebaut und bietet durch methodische Vielfalt, dem Wissen von Experten und den Einbezug von Freiwilligen einen klaren Mehrwert zum normalen Unterricht.

An einem ganzen Projekttag widmet sich eine Schulklasse nicht nur den herausfordernden Seiten des Klimawandels, sondern möchte vor allem lösungsorientiert eine mögliche Zukunft entwerfen. Zudem hat die Klasse durch eine begleitende Projektarbeit die Möglichkeit, selbst für den Klimaschutz und das Energiesparen aktiv zu werden und können noch am Projekttag selbst ein eigenes Klassenprojekt starten.

Ablauf:

Der kostenlose und stufengerechte Projekttag dauert 6 Schulstunden inkl. Pausen (4 Module):

• Einführung: Einstimmung ins Thema sowie Grundlagen zum Thema Klimawandel (1. Stunde)
  • Arbeitsstationen: Wissen spielerisch erarbeiten und vertiefen (CO2-Fußabdruck, Erneuerbare Energien, Klimafolgen und mehr) (2. - 3. Stunde)
  • Lösungsplakat: Gemeinsam eine bessere Zukunft gestalten (4. Stunde)
  • Klassenprojekt: Eigenes Klimaschutz-Projekt in die Wege leiten (5. - 6.  Stunde)

• Anne Frank Schule Bargteheide
  • Freie Waldorfschule Bargteheide